Katharina Jing An Gebauer

Jugendlich-dramatischer Sopran

Angebot

Vielseitige Sopranistin

Einspringerin mit starken Nerven: Durch ihr breitgefächertes Repertoire (Oper, Operette, Sakralmusik, Kunstlied, Wiener Lied, zeitgenössische Werke) ist Katharina Jing An Gebauer eine vielseitig einsetzbare Sängerin. Ihr absolutes Gehör ermöglicht schnelles Lernen von Partien. Sie kann auf mehrere kurzfristige Einspringer mit Rollendebüt verweisen, wie z.B. 2014 Rameau-Arien mit dem Zürcher Kammerorchester unter der Leitung von Sir Roger Norrington, 2016 Gretchen in „Der Wildschütz“ bei der Operettenbühne Hombrechtikon (Dirigent: Caspar Dechmann) in 2 Tagen gelernt, ebenfalls in 2 Tagen lernte sie 2019 die komplette Gräfin Mariza (Operettenbühne Berlin), 2023 sprang sie bei einem Schubert-Liederabend ein und gab auch in der Oper in der Krypta 2024 kurzfristig ihr Mimì-Debüt. Durch ihre außerordentliche Musikalität und herausragendes Blattsingen ist sie auch in der Kirchenmusik bestens einsetzbar. Was machen gute Einspringerinnen aus? Nerven aus Stahl, eine hohe Musikalität, ein realistisches Selbsteinschätzungsvermögen, das stetige Arbeiten an sich selbst, und Spontaneität auf der Bühne. Katharina Jing An Gebauer hat dies zur Genüge unter Beweis gestellt.

Konzertgruppe

Katharina J. A. Gebauer organisiert auch das heitere Kontrastprogramm. (Link) www.facebook.com/dasheiterekontrastprogramm.at Es gibt für jede Jahreszeit gleich mehrere passende Programme mit einer bunten Mischung aus Oper, Operette, Wiener Lied, Schlager 50/60er, Kunstlied und Chanson.
Für Konzertanfragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Kathis Opernführer: 80 Opern publikumsnah und leicht sarkastisch beschrieben

Warum jubelt die zweite Frau von links Tristan und Isolde den Liebestrank unter? Und warum hat ein Tenor Angst vor einer Schlange? Und ist es wahr, dass Bässe immer Priesterrollen bekommen? In „Kathis Opernführer“ erfahren Sie, warum Soprane im Zweifelsfall immer auf Tenöre stehen, die tiefer gelegten Stimmen meistens leer ausgehen, manche Sängerinnen keine Lust auf einen Bandscheibenvorfall haben und wer warum wen wann wie umbringt. Sie lernen nicht nur Hintergründe vom gängigen Repertoirebetrieb kennen, sondern erhalten auch Tipps, welche Opern sich aus musikalischer und handlungstechnischer Sicht für Einsteiger gut anbieten. Aber auch selten gespielte Opern, die selbst Spezialisten nicht immer geläufig sein mögen, werden hier besprochen.
Die Symbiose von Hochkultur und Bodenständigkeit, sowie das humoristische Aufräumen von Vorurteilen ergänzen die musikalische Allgemeinbildung. Selbstverständlich gibt es auch Trigger Warnungen, nachdem in zahlreichen Opern Mord und Totschlag an der Tagesordnung stehen, sowie Alkoholkonsum und natürlich Eifersuchtsdramen. Achtung: Ironie nicht ausgeschlossen!

Das erste Buch von Katharina J. A. Gebauer können Sie über das Kontaktformular bestellen.