Biografie
Die jugendlich-dramatische Sopranistin Katharina Jing An Gebauer ist deutsch-schweizerische Doppelbürgerin mit chinesischen Wurzeln. Zu ihren jüngst gesungenen Partien zählen u.a. die Titelpartien in Puccinis "Tosca" (2021/23/24), "Madama Butterfly" (2022), in Strauss' "Ariadne auf Naxos" (2022), die Amelia in Verdis "Un Ballo in Maschera" (2023/24), die Mimì in Puccinis "La Bohème" (2024), die Micaëla in Bizets "Carmen" (2023), Rosalinde (2022), Mutter Gertrud und Sandmännchen in "Hänsel und Gretel" (2022/23/24), Agathe (2023), die Herzkönigin und Herzogin in "Alice im Wunderland" (2023), die Figaro-Gräfin (2020), Konstanze (2020/21), Gräfin Mariza (2019), Fiordiligi (2018), Tatjana (2018) und Kurfürstin Marie (2018).
Seit ihrem kurzfristigen Einspringen in der Titelpartie von Puccinis "Tosca" im April 2023 in der Oper in der Krypta sang sie ebenda die Wiederaufnahme der Tosca, sowie die Mimì in "La Bohème", einige Konzerte (u.a. Wiener Erstaufführung von Max Regers op. 66) und wird in naher Zukunft u.a. mit einem Reger-Liederabend, sowie als Mimì, Elsa, Berta und Rosalinde (Ensemble Oper@Tee) zu erleben sein.
Während der Lockdowns (2020/21) streamte sie auf der Facebook-Seite "Musik zum Einschlafen" mit ihrem Partner Wolfgang Fritzsche zahlreiche Kunstlieder, wie z.B. das gesamte Vokalwerk von Franz Schubert, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Johannes Brahms, Paolo Tosti, aber auch unbekannteres Lied-Repertoire, wie von Josephine Lang, Max Reger, Alexander von Dusch, Johanna Kinkel, Robert Franz u.a. Gemeinsam mit Wolfgang Fritzsche nahm sie auch op. 66 von Max Reger auf CD auf und widmet sich verstärkt unterschätzten und benachteiligten Komponisten, deren Musik noch viel zu selten gespielt wird.
Das Imaginäre Opernensemble gründete sie gemeinsam mit Wolfgang Fritzsche. Sinn und Zweck dieses Ensembles ist, freischaffenden Sängerinnen und Sängern Rollendebüts zu ermöglichen. Seit 2020 wurden folgende szenischen Produktionen zur Gänze aufgeführt: "Le Nozze di Figaro"*, "Tosca", "Il Barbiere di Siviglia", "Ariadne auf Naxos", "Madama Butterfly", "Der Freischütz", "Un Ballo in Maschera", "Hänsel und Gretel", sowie eine Operngala, eine Neujahrsgala und "Die Walküre 1. Akt konzertant". Aktuell in Arbeit sind "Rigoletto" und "Salome", wobei Gebauer als Salome zu erleben sein wird.
Sie ist überdies in zahlreichen Konzerten mit vielseitigem Repertoire zu erleben, z.B. mit dem Merkur Sinfonieorchester (seit 2019), dem Robert Stolz Promenade Orkest (2012/15/18), dem Stadtorchester Pressbaum (2017/18), sprang 2014 kurzfristig beim Zürcher Kammerorchester in der Tonhalle Zürich unter der Leitung von Sir Roger Norrington mit Rameau-Arien ein, sang überdies die Sopran-Solopartien in Mozart Requiem (Leitung Lisa Appenzeller) und Händels Messiah (Leitung Magdalena Nödl) und ist auch in der Kirchenmusik aufgrund ihrer herausragenden Blattsingfähigkeit (absolutes Gehör) im Renaissance-Repertoire, sowie dem Standard-Repertoire (Mozart, Haydn, Schubert etc.) sehr geschätzt.
Mit "Kathis Opernführer" schrieb sie ihr erstes Buch, in welchem 80 Opern auf publikumsnahe Art und Weise beschrieben werden. Diesen Humor bindet sie ebenfalls in ihre Moderationen ein und garantiert in ihren Solo-Abenden für eine heitere, informative Abwechslung.
Sie studierte Sologesang bei KS Eliane Coelho, sowie Komposition bei Christian Minkowitsch an der Konservatorium Wien Privatuniversität und später auch Gesangspädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Elisabeth Berry-Flechl. Sie nahm zudem aktiv an Meisterkursen von Joyce McLean, Ernst Häfliger, Sebastian Vittucci und Malin Hartelius teil. Wichtige Inputs erhielt sie auch von Otoniel Gonzaga, Bernarda Bobro und aktuell von Anna Gabler. Bereits als Kind erhielt sie Violin- und Violaunterricht beim Vater Michael Gebauer, Ballettunterricht bei Luzia Burgdorfer, sowie Klavierunterricht und Musiktheorie.
* = gekürzte Fassung aufgrund der Corona-Regelung
Repertoire
Oper & Operette: Gesungene Partien
G. Bizet
Carmen
Micaëla
K. J. A. Gebauer
Anatols Hochzeitsmorgen
Ilona
E. Humperdinck
Hänsel und Gretel
Mutter
A. Lortzing
Der Wildschütz
Gretchen
W.A. Mozart
Die Zauberflöte
Königin der Nacht (2006)
Der Schauspieldirektor
Madame Herz (2006/2011)
Die Entführung aus dem Serail
Konstanze
Così fan tutte
Fiordiligi
Le Nozze di Figaro
La Contessa di Almaviva
G. Puccini
Tosca
Tosca
Madama Butterfly
Cio Cio San
La Bohème
Mimì
G. Rossini
Il Barbiere di Siviglia
Berta
R. Strauss
Ariadne auf Naxos
Primadonna/Ariadne
B. Smetana
Die verkaufte Braut
Esmeralda (dt.)
P. Tschaikowsky
Eugen Onegin
Tatjana
G. Verdi
La Traviata
Flora, Annina
Un Ballo in Maschera
Amelia
R. Wagner
Das Rheingold
Wellgunde
C. M. von Weber
Der Freischütz
Agathe
Oper & Operette: Studierte Partien
A. Berg
Lulu
Lulu
W.A. Mozart
Don Giovanni
Donna Elvira
Die Zauberflöte
Pamina, 1. Dame
J. Offenbach
Les Contes d’Hoffmann
Antonia, Giulietta
G. Puccini
Gianni Schicchi
Lauretta
Manon Lescaut
Manon Lescaut
Suor Angelica
Angelica
Il Tabarro
Giorgetta
R. Strauss
Salome
Salome
G. Verdi
Otello
Desdemona
F. Schreker
Der ferne Klang
Grete Graumann
Die Gezeichneten
Carlotta Nardi
R. Wagner
Das Rheingold
Woglinde, Freia
F. Lehár
Die lustige Witwe
Hanna Glawari
Der Zarewitsch
Sonja
Das Land des Lächelns
Lisa
E. Kalman
Die Csardasfürstin
Sylva
Sakralmusik
J. Alain
Messe Modale
G.F. Händel
The Messiah
Sopransolo
Bach/Gounod
Ave Maria
C. Franck
Messe in A-Dur
Sopransolo und Panis Angelicus
Z. Kodaly
Missa brevis
Sopransolo 1
J. Haydn
Nelsonmesse
Sopransolo
Jugendmesse
Sopransolo 1
Missa brevis Sancti Joannis de Deo
Sopransolo
Paukenmesse
Sopransolo
W.A. Mozart
Messe KV
66, 140, 194,
220, 257, 258, 259, 275,
317, 337
Sopransolo
Requiem
KV 626
Sopransolo
Vesperae Solennes de Confessore
KV 339
Laudate Dominum
Exsultate Jubilate
KV 194
J. Rutter
Magnificat
Sopransolo
F. Schubert
Messe in G-Dur
Sopransolo
Zeitgenössische Musik
G. Benjamin
Upon silence
L. Laitman
I never saw another Butterfly
K. Rehnqvist
Rädda mig ur dyn
A. Schönberg
Herzgewächse
Pierrot lunaire
T. Takemitsu
Stanza 1
A. von Webern
5 geistliche Lieder
I. Xenakis
Akanthos
Kompositionen
Opern
Sir Lanzelot vom See
dramatische Oper in 4 Akten
Uraufführung von Ouvertüre, sowie Fragmenten am 8.7.2004, Aula der Kantonsschule Zürich Oerlikon, Dirigent: Alois Heer, Orchester und Chor der KSOe, Jugendchor des Opernhauses Zürich, Katharina Jing An Gebauer (Ginevra), Hubert Saladin (Lanzelot), Dominik Auchli (Artus), Rebecca Rüegger (Niniane), Roger Thommen (Agrawain), Raphael Ritz (Iwein)
Anatols Hochzeitsmorgen
Einakter nach Arthur Schnitzler
Uraufführung am 26.5.2009 in der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dirigent: Huw Rhys James, Orchester der Musikwerkstatt Wien, Katharina Jing An Gebauer (Ilona), Marcos Valenzuela Abril (Anatol), Eun Seok Choi (Max), Robert Finster (Franz), Inszenierung: Markus Tschubert, Kostüme: Axel Schneider
Vokalwerke
Drei Lieder nach Texten von Ernestus Mathon
Für Tenor, Altsaxophon, Tenorsaxophon, Violoncello und Drum Set
Du, Geatmet, Taubendreck
Uraufführung Dezember 2009 Konservatorium Wien, Woo-Hyun Park (Tenor), Miha Ferk (Altsaxophon), Alan Luzar (Tenorsaxophon), Elizaveta Sharakovskaya (Violoncello), Georg Hasibeder (Drum Set)
Liederkreis nach Texten von Ernestus Mathon
Für Tenor, Altsaxophon, Tenorsaxophon, Violoncello und Drum Set
Vierzehnter bis Einundzwanzigster Februar, Auto, Fisch, Bier, Zwei Mädchen,
Papamamasohnegei
Uraufführung im Oktober 2007 im Konzerthaus Wien, Marcos Valenzuela Abril (Tenor), Anja Kronreif (Altsaxophon), Konstanze Ackermann (Tenorsaxophon), Lucena Cotten (Violoncello), Emanuel Lipus (Drum Set)
Liederkreis nach Texten von Ernestus Mathon: Bass mit Spass
für Sopran, Tenor, Kontrabass und Klavier
Musikalität - Onkel Willi - lista correc politari - Sopran - salzig - Mondgesang am
Morgen - B-wm - regsegnerisch - So halt - Fleischbiovegetabilienverweigerung - B
Uraufführung am 25.9.2016 im ZKO-Haus Zürich, Katharina Jing An Gebauer (Sopran), Wolfgang Fritzsche (Klavier und Gesang), Seon-Deok Baik (Kontrabass), Aline Spaltenstein (Kontrabass), Shiho Fujimori (Kontrabass)
Der Wahnsinn (Rilke)
für 5 Schlagwerker und einen tanzenden Tenor
Uraufführung November 2006, Konservatorium Wien, Marcos Valenzuela Abril (tanzender Tenor), Christoph Ehrenfellner (Dirigent), Kons PercUssion
Instrumental
Abschied
für Saxophone
Uraufführung April 2008, Konservatorium Wien, Konstanze Ackermann (SS), Miha Ferk (AS), Fabien Girard (TS), Petra Horvath (BarS)
Ouvertüre für Bass
für Kontrabass
Uraufführung im November 2010, ZKO Haus Zürich, Seon-Deok Baik (Kontrabass)
Quartett in D-Dur
für Streicher
Auftragswerk für Werner Pflanzer (Vl, Vl,Vlc, Kb)
Wiener Quartett
für Streicher
Auftragswerk für Werner Pflanzer, Uraufführung 2005 mit Michael Gebauer (Violine), Asa Jankowska (Violine), Silvia Rohner (Violoncello), Seon-Deok Baik (Kontrabass)
Feuerlilienquartett
für Streicher
Auftragswerk für Werner Pflanzer, Uraufführung 2004 mit Michael Gebauer (Violine), Hiroko Takehara (Violine), Silvia Rohner (Violoncello), Seon-Deok Baik (Kontrabass)
Diverses
Kleiner Dodo, was spielst du?
Musik in 11 Szenen zum gleichnamigen Kinderbuch
Uraufführung am 1.9.2013 im ZKO Haus Zürich, Renata Blum (Erzählerin), Michael Gebauer (Violine), Seon-Deok Baik (Kontrabass), Silvan Hürlimann (Schlagzeug), Katharina Jing An Gebauer (Klavier und Keyboard)